Fluse und Fussel Newsletter Nr. 79: Warme Garne gegen kalten Wind Newsletter vom: 21.09.2017

 

Hallo,

bei uns ist es morgens inzwischen richtig kalt und auch lange neblig.

Perfektes Wetter um all die schönen Tücher rauszuholen, die den Sommer über im Schrank lagen.

Dass ich furchtbar gerne Tücher stricke ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr ;). Meine neueste Begeisterung habe ich für das Decken häkeln entdeckt!
Eigentlich wollte ich eine kuschelige Decke stricken- fand aber leider keine die die gewünschte Festigkeit hatte. Und dann stieß ich im Netz auf den Kalevala CAL (dazu unten mehr).

Was zaghaft mit den Windlichtern begann weitet sich nun langsam zu einer Häkelleidenschaft aus. So habe ich angefangen, in den "Wartezeiten" auf ein neues Stück der Kalevala Decke, aus Wollrest bunte Decken zu häkeln und probiere mich fröhlich durch die verschiedensten Muster. Fröhlich bunt und warm- was will man mehr?

Wer noch Wolle sucht wird im Shop bestimmt fündig- und für alle denen noch eine Idee fehlt gibt es viele neue Anleitungen im Shop zu finden.

So nun zu meinem Netzfundstück für dieses Mal: Der Kalevala Crochet Along zur 100jährigen Unabhänigkeit Finlands.
Es wird gemeinsam eine wunderschöne Decke gehäkelt, die mich bereits voll in ihren Bann gezogen hat. Das Projekt ist bereits gestartet, läuft aber noch bis November. Alle Anleitungen sind auch auf Deutsch verfügbar.
Beim Häkeln verfügte ich bislang eher über Basisfähigkeiten- aber die Anleitungen sind so gut geschrieben, dass ich auch mit meinen eher geringen Vorkentnissen im Häkeln wunderschöne Quadrate erhalte.
Im Zweifelsfalle gibt es zu jedem Quadrat auch eine Videoanleitung, wenn doch mal etwas unklar ist.
Interesse geweckt? Dann bitte hier entlang: http://www.arteeni.fi/kalevalacal
(Bitte beachten, dass für Links, die auf fremde Seiten führen keine Haftung übernommen werden kann. Vielen Dank!)



Unsere Lieblingsprodukte zum Thema:

  1. Rosy Green Wool Anleitung - Tuch Heidschnucke

    Rosy Green Wool Anleitung - Tuch Heidschnucke Anleitung für ein besonders schönes , großes Tuch Anleitung A4 gedruckt Schwierigkeitsgard: einfach
  2. Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy - Bio Merinowolle GOTS

    Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy - Bio Merinowolle GOTS Kuschelweiche, ökologisch gefärbte Merinowolle mit GOTS Zertifikat 100% Bio-Merinowolle, extrafein GOTS zertifiziert Lauflänge: 320m = 100g Nadelstärke: 3,0-3,5mm waschmaschinenfest, liegend trocknen
  3. Rosy Green Wool Anleitung - Tuch Rheinlust

    Rosy Green Wool Anleitung - Tuch Rheinlust Anleitung für ein schönes Tuch mit Wellenmuster Anleitung A4 gedruckt Schwierigkeitsgard: mittel
  4. KnitPro Wollwickler Holz natur

    KnitPro Wollwickler Holz natur Stabiler Wollwickler für Stränge aus Birkenholz standfest mit Schraubzwinge leichtgängig für angenehmes Arbeiten für Stränge bis ca. 100g ohne Konen nutzbar!
  5. Schoppel Wolle Zauberball® Crazy 4fach

    Schoppel Wolle Zauberball® Crazy 4fach Strumpfgarn in traumhaften Kreativfärbungen 75% Schurwolle superwash, 25% Polyamid wunderschöne Farbläufe viele kreative Farbkombinationen 100g Ball Lauflänge: 420m = 100g Nadelstärke: 2-3mm
  6. strickmich! Anleitung - Puerto Montt Tuch von Martina Behm

    strickmich! Anleitung - Puerto Montt Tuch von Martina Behm Anleitung für ein besonderes Dreieckstuch Anleitung A5 gedruckt eine besondere Tuchform Tuchgröße ca. 100cm x 95cm
  7. Ferner Wolle Lace handgefärbt - Lacegarn Herznote

    Ferner Wolle Lace handgefärbt - Lacegarn Herznote Zauberhaft weiches Lacegarn in leuchtenden Farben 100% Merinowolle (superwash) 8 wunderschöne Färbungen 100g Strang Lauflänge: 500m = 100g Nadelstärke: 2-3mm bzw. 4-4,5mm für Lacearbeiten
  8. strickmich! Anleitung - Snowflake Party Tuch von Martina Behm

    strickmich! Anleitung - Snowflake Party Tuch von Martina Behm Anleitung für ein Tuch mit zartem Muster Anleitung A5 gedruckt ein besonders zartes Muster für Fortgeschrittene Tuchgröße ca. 185cm x 42,5cm
  9. Ferner Wolle Merino 160 - kuschelweiches Merinogarn

    Ferner Wolle Merino 160 - kuschelweiches Merinogarn Warme und kuschelige Merinowolle zum stricken und häkeln 100% Wolle superwash (vom Merinoschaf) farbklare uni-Färbungen 50g Knäuel Lauflänge: 160m = 50g Nadelstärke: 3-3,5mm